Holzring mit Blumen

1. Blogbeitrag…Aller Anfang ist schwer

Endlich ist es soweit…

Fast ein Jahr hat es gedauert, bis meine Website endlich fertig wurde. Am Anfang dachte ich, dass ich es nie schaffen würde.

Aber nun weiß ich, das es unmöglich ist, überhaupt jemals fertig zu werden.

Aufgeben ist keine Option

Ich kann gar nicht aufzählen, wie oft ich doch aufgeben wollte. Zwischenzeitlich gab es immer wieder Zweifel:

  • Ich versteh das alles nicht..
  • Baukasten oder selbst bauen?
  • Was genau will ich eigentlich?
  • Wer oder was ist SEO?
  • Theme, Plugin, Hoster???
  • Wie soll ich das alles rechtssicher machen?
  • Warum sieht das bei anderen so einfach aus?
  • Lohnt sich die ganze Arbeit überhaupt?

Ein Jahr später kann ich sagen:

Ja, es lohnt sich und nun verstehe ich auch einige Fachbegriffe und weiß zumindest halbwegs was ich hier tue. Unzählige YouTube Videos habe ich angesehen, Blogartikel gelesen ohne Ende. Und weißt du, was mir am meisten geholfen hat?

Ein Buch von Mareike Schamberger https://teamstreber.de/ , sie erklärt kurz und knackig worum es geht. Ohne großen Schnickschnack, einfach auf den Punkt.

So habe ich endlich verstanden was ich tun soll und kann es deshalb auch sehr empfehlen. Sicher gibt es für mich noch viel zu lernen und zu verbessern.

Im Moment bin ich erstmal zufrieden und auch ein bisschen stolz, dass ich es nun doch hin bekommen habe.

Denn jeder hat mal angefangen, oder?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.